Sam Walton
In seinem Buch „Die Abwicklung: Eine innere Geschichte des neuen Amerika“ (Originaltitel: The Unwinding) zeichnet George Packer ein kritisches Porträt von Sam Walton, dem Gründer von Walmart. Er nutzt Waltons Biografie als ein zentrales Beispiel für den Wandel der US-amerikanischen Gesellschaft und den Zerfall des alten „Gesellschaftsvertrags“.
Hier sind die wesentlichen Punkte, die Packer über Sam Walton schreibt:
Persönliche Sparsamkeit: Packer beschreibt Walton als extrem sparsam („plain cheap“), selbst nachdem er der reichste Mann Amerikas geworden war. Er habe Nickels vom Boden aufgehoben, sich für fünf Dollar die Haare schneiden lassen (ohne Trinkgeld zu geben) und einen alten Pickup gefahren.
Werte vs. Wirkung: Waltons ursprüngliche Werte waren „Ehrlichkeit, Nachbarschaftlichkeit, harte Arbeit und Sparsamkeit“. Doch Packer argumentiert, dass sein Geschäftsmodell der „Dauertiefpreise“ eine verheerende Wirkung auf das Land hatte.
Zerstörung von Kleinstädten: Packer beschreibt, wie Walmart die Kleinstädte, in denen Walton seine Chance sah, letztlich verarmen ließ. Die lokalen Geschäfte in den Hauptstraßen (Main Streets) kollabierten, und die Bewohner wurden sowohl als Kunden als auch als Angestellte (oft in schlecht bezahlten Teilzeitjobs ohne Gewerkschaft) von Walmart abhängig.
„Amerika wurde wie Walmart“: Ein zentrales Fazit Packers ist, dass das ganze Land über die Jahre „billiger“ wurde. Die Preise sanken, aber damit auch die Löhne und die Qualität der Arbeitsplätze. Packer sieht darin eine „Abwicklung“ der alten institutionellen Ordnung, bei der das „organisierte Geld“ die Lücke füllte, die durch den Niedergang lokaler Strukturen entstand.
Symbolfigur: Walton wird als Verkörperung des amerikanischen „Self-made“-Geistes dargestellt, aber gleichzeitig als eine der treibenden Kräfte hinter einem zerstörerischen Konsumkapitalismus.
Walter Böhme, der Nutzer, hat in seiner Korrespondenz erwähnt, dass er von Packers Werk beeindruckt sei und das Buch weitgehend erfasst habe. Er hat dazu auch Beiträge in seinem Blog veröffentlicht, in denen er sich mit Packers Analyse der USA auseinandersetzt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen