Wie unterscheiden sich Janitscharen und Mamlucken?

Sowohl die Janitscharen als auch die Mamluken waren Elite-Militäreinheiten, die auf dem Prinzip der „Sklavensoldaten“ basierten und im islamischen Raum (Osmanisches Reich bzw. Ägypten/Syrien) große Macht erlangten. Dennoch unterscheiden sie sich in mehreren wichtigen Punkten:

MerkmalJanitscharen (Yeniçeri)Mamluken (Mamlūk)
Reich/DynastieOsmanisches ReichVerschiedene Dynastien im Nahen Osten, insbesondere die Ayyubiden und die darauf folgenden Mamluken-Sultane in Ägypten und Syrien (bis 1517).
RekrutierungssystemDevşirme (Knabenlese): Christliche Jungen aus den Balkan-Provinzen wurden zwangsrekrutiert, zum Islam konvertiert und ausgebildet.Kauf/Import: Gekaufte Sklaven (hauptsächlich Tscherkessen und Turkvölker aus Kaukasus und Zentralasien).
Militärische RolleHauptsächlich Elite-Infanterie, später die erste moderne stehende Armee mit großem Fokus auf Feuerwaffen.Ursprünglich und primär Elite-Kavallerie (Reiterkrieger) und Militärführer.
Status und AufstiegBegannen als Sklaven (kul) des Sultans. Konnten hohe Ränge erreichen, blieben aber formal die Diener des Sultans.Begannen als Sklaven. Konnten politisch und militärisch aufsteigen und sogar ihre eigene Herrscherdynastie gründen und jahrhundertelang regieren.
Beziehung zur MachtSie dienten dem regierenden Sultan, wurden aber im Laufe der Zeit zu einer eigenständigen politischen Kraft, die Sultane absetzen und Aufstände initiieren konnte.Sie übernahmen selbst die Macht und bildeten ein Sultanat, in dem die Militärelite aus Sklaven bestand und sich durch Kauf und Ausbildung neuer Sklaven selbst rekrutierte.
DauerhaftigkeitDie Janitscharen wurden 1826 durch Sultan Mahmud II. im „Wohltätigen Ereignis“ (Vaka-i Hayriye) gewaltsam aufgelöst.Die Mamluken-Herrschaft als Sultanat endete 1517 durch die Osmanen, aber die Mamluken blieben in Ägypten noch bis ins 19. Jahrhundert (bis zu ihrer Vernichtung durch Muhammad Ali Pascha) als mächtige regionale Elite bestehen.
  • Die Mamluken eroberten die Macht und herrschten selbst als Sultanat über Ägypten und Syrien. Sie waren die oberste Militär- und Regierungselite.

  • Die Janitscharen waren die Elite-Armee und Leibwache des Sultans im Osmanischen Reich. Sie wurden mit der Zeit so mächtig, dass sie selbst zu einer Gefahr für den Sultan wurden, regierten aber nie formell das Reich als Dynastie.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesundheitsvorsorge im Zusammenhang der Bedürfnisstrukturen nach Jean-Pol Martin

Erläutere, weshalb "The Scar of David" in dem Roman "Mornings in Jenin" eine wesentliche Rolle spielt

Mädchentagebücher